Menu
Markt Eschlkam

Vaclav Blaha

geboren am 01.04.1949 in Prag
1968 - 1974 Akademie der bildenden Künste, Prag

Biographie

Individualausstellungen
1979 Museum, Pisek
1980 Galerie Bayerischer Wald
1986 Galerie Spisoatel, Bruo/Brünn
1987 Junior Klub, Prag
1989 Galerie Nethi, Den Haag, Niederlande
Art gallery Gi Jzenrooi, Geldrop, Niederlande
1992 Gallery Pod Vysebradem, Bohemia Club, Bratislava
Jaroslav Kral Gallery, Prag
1993 Via Art Gallery, Prag
1994 Artforum Gallery, Karlovy Vary, Atelier Gallery, Prag
1995 Via Art Gallery, Prag 60/70 Gallery, Prag
1996 Gallery Nova Sin. Záznam-Prag
1997 Tschechisches Museum vytvanych umenf. Zachycen-Prag
  
Gruppenausstellungen (Auswahl)
1981 Absolventen, Kunstgalerie, Karlovy Vary/Karlsbad
1985 Begegnung, Serran Beaudottes, Frankreich
1987 Neuerwerbungen der Nationalgalerie Prag
1989 Sechs tschechische Künstler, Akademie der bildenden Künste, Prag: Das Leben gegen den Krieg, Heidelberg; Prag-Paris, Passau
1990 Neuerwerbungen der Nationalgalerie Prag
1991 Helsinki City Museum of Modern Art: The Unbreakable Ones, Helsinki, Finnland
1993 Musée des Beaux-Arts: Minisalon-Mons, Belgien
1994 The Hollywood Art and Cultural Center: Minisalon, Hollywood, USA
1996 Niederösterreichisches Landesmuseum Wien: "12/15 Spét. abr doch", Wien, Österreich; Mappin Art Gallery: Voices from the
Interval - Sheffield, England:
Tschechisches Museum of Fine Arts, Prag
1997 Drei Namen (Blaha, Rittstein, Sopho),
Tschechisches Zentrum, Berlin
1998 "A - oder so", Galerie Via Art, Prag,
"Vater und Sohn" (gem. mit Vaclav Blaha sen.),
Prachemmuseum, Pisek.
1999 6+1 (Blaha, Beránek, Naceradský, Norák, Oubel, Sopko, Kraus). Schick Gallery. Skidmore College. Saratoga Springs,
New York, USA:
Nachricht. Ausstellungshalle Mánes. Prag: Auf die Waage für ein Stück (gem. mit Pavel Kraus. Haus der Kunst, Budweis)

Sein Werk am Kunstwanderweg ...

„Das Haus Europa“

Die Stahlkonstruktion mit einer Länge und Breite von 14 m und einer Höhe von 11m, symbolisiert Europa in seiner geschichtlichen Vergangenheit.

Dabei steht die Stahlgitterkonstruktion für ein freies und individuell ausgerichtetes, offenes Europa, das einem festen und belastbaren Gebilde gleichen soll.

Der Künstler Vaclav Blaha bemerkt dazu:

Europa muss eine feste Konstruktion sein, in der die historischen Ereignisse und die Sehnsucht nach einer gemeinsamen Zukunft möglich sein müssen. Es ist nicht richtig zu versuchen, so viele positive und negative Energien mit Regeln und Gesetzen zu begrenzen. Denn jeder von uns ist in seiner Person individuell.

Der von oben eingelassene Keil, der auf seiner Innenseite bemalt ist, bringt die geschichtliche Vergangenheit, zum Ausdruck. 

So hat man das Gefühl, wenn man durch dieses Haus Europa, und damit symbolisch durch dessen Regionen geht, dass die Vergangenheit manchmal doch eine gewisse Belastung darstellt. In der Mitte der Pyramide aber, in der sich der Blick offen nach oben zum Himmel richten kann, einem also der Himmel offen steht, sind ohne diese Belastung die Gedanken wieder frei.

Die Nord-Südflächen der Pyramide sind mit Bildern von deutschen und tschechischen Schulkindern und dem Künstler bemalt, die hier ihre Erfahrungen, Empfindungen, Ängste und Visionen dazu zum Ausdruck bringen.

Auf den Innenflächen in Ost-Westrichtung ist eine Botschaft geschrieben:

„Europa muss offen und frei den Menschen in den verschiedenen Regionen eine Heimat sein. Es muss auf seiner Geschichte aufbauend, der Menschenwürde verpflichtet, ein friedliches Streben nach Weiterentwicklung zum Wohle seiner Lebewesen ermöglichen“

Das Haus EUROPA bei Nacht ...
.. und bei Sonnenuntergang

Da die Pyramide aber gerade in Ost-West-Richtung breit geöffnet ist, wird deutlich, dass in dieser Region gerade durch das Ost-West-Verhältnis ein sehr wesentlicher, positiver Impuls für ein gemeinsames Europa zu erwarten ist.

Von symbolträchtiger Aussagekraft war die Tatsache, dass die Stahlkonstruktion des gemeinsamen Hauses Europa durch Soldaten der ehemals verfeindeten Blöcke , des Pionierbataillons Bogen und des Panzergrenadierbataillons Janovice, erbaut wurde.