Menu
Markt Eschlkam

Sehenswertes In Eschlkam

Fotopunkt "Typisch bayerisches Fenster mit Gredbankerl"

Der Lieblingsplatz im Bayerischen Wald ist die eigene Bank unter dem Fenster der Wohnstube - dem sogenannten Gredbankerl. Hier lässt sich der Bayerwaldler die Sonne ins Gesicht scheinen und er genießt den Blick in die herrliche Landschaft.

Dieses Erlebnis möchten wir allen unseren Gästen auch anbieten: die Sitzbank mit besonderer Rückenlehne finden Sie nur wenige Schritte vom Kunstpavillon bei Stachesried entfernt; der Wanderweg Ek3 führt direkt vorbei. Hier hat man einen wunderbaren Blick auf den Hohenbogen...auf der anderen Seite zeichnen sich die Böhmerwald-Berge am Horizont ab.

Aber nicht nur zum Verweilen ist das Gredbankerl gedacht - es ist ein ideales Motiv für eine Urlaubserinnerung oder für einen digitalen Gruß an Familienangehörige, Freunde und Bekannte.

  

  

...mehr über den Drachensee und die verschiedenen Möglichkeiten, Flora und Fauna am und um den See zu erleben.

Drachensee-Aussichtsturm

Der Drachensee wurde als Hochwasserschutz für die Stadt Furth im Wald im Jahr 2009 fertiggestellt...blickt man aber heute vom Aussichtsturm bei Kleinaign, direkt am Wanderweg Fu2 gelegen, auf den Drachensee, fügt sich dieser idyllisch in das Landschaftsbild ein. Von hier hat man einen der besten Blicke auf das Naturjuwel.

Warzenrieder Bankerlweg

Wie schön ist Spazieren oder Wandern mit wunderbaren Ausblicken - und an diesen Orten auch noch eine Sitzgelegenheit vorfinden?
Das bietet der Warzenrieder Bankerlweg durch die Altgemeinde.

Der vorbereitete Maibaum konnte wegen der Pandemie nicht aufgestellt werden. So wurde der Baum zum Werkstoff-Lieferant von zwölf neuen Holzbänken. Jede Bank wurde mit einem Namen oder einem Spruch verziert; sie wurden dann an geeigneten Stellen im Ortsteil Warzenried aufgestellt und laden zum Sitzen und Aussichtgenießen ein.